Samstag, 27. Juli 2019

Deutsche Gold Manufaktur GmbH - Goldbankabkommen Zentralbank (EZB)

Das vierte Goldbankabkommen der Zentralbank (das zwischen der EZB und den europäischen Zentralbanken bestand) bezieht sich nur auf Goldreserven. Goldreserven bleiben ein wichtiges Element der globalen Währungsreserven. Interessanterweise heißt es auf der Seite "EZB-Währungsreserven und Eigenmittel": "Die Währungsreserven der EZB [einschließlich Goldreserven] stellen sicher, dass die EZB über ausreichende Liquidität verfügt, um bei Bedarf Devisengeschäfte durchzuführen."

Bei diesen „Devisengeschäften“ handelt es sich laut EZB hauptsächlich um Deviseninterventionen, die einseitig oder aufeinander abgestimmt sein können. Sie können zentral oder dezentral durchgeführt werden im Namen der EZB. Wird EZB-Gold also als Liquidität für Devisengeschäfte verwendet? Die schwedische Riksbank erwähnte diese Verwendung des Metalls und könnte daher auch eine operative Taktik der EZB sein.

World-Gold-Council

Auf der World-Gold-Council ist eine Liste mit den 100 größten Zantralbanken der Welt. Von diesen 100 besitzen 42 Zentralbanken und Geldinstitute 32.075 Tonnen. Dies entspricht 95% der 33.790 Tonnen, die angeblich von den 100 Zentralbanken auf der Liste des World-Gold-Council gehalten werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen